... über den Nationalpark

   

Seit 1986 gibt es den 240.000 Hektar großen Nationalpark Niedersächsischen Wattenmeer, dessen Gebiet sich entlang unserer Küste von Emden bis Cuxhaven erstreckt. Er ist eingerichtet worden, damit die Natur weitestgehend sich selbst überlassen bleibt und die natürlichen Entwicklungen so ungestört wie möglich von menschlichen Einflüssen verlaufen können. Zwar gab es in diesem Gebiet auch früher schon vielfältige Naturschutzgebiete, aber erst der Nationalpark durch seine große zusammenhängende Fläche und seine vielfältigen Schutzbestimmungen bietet zumindest eine Chance, diese hochgesteckten Ziele zu erreichen.
Sein Schutzkonzept umfaßt im wesentlichen drei Zonen gestaffelter Schutzintensität, in denen bestimmte Nutzungen unter Berücksichtigung der Naturschutzbelange erlaubt sind. Eine Generalklausel besagt, dass alle Handlungen verboten sind, die den Nationalpark oder einzelne seiner Bestandteile zerstören, beschädigen oder verändern.

Wenn auch im Allgemeinen über die Jahre die Akzeptanz des Nationalparks gewachsen ist, gibt es im Detail immer wieder erbitterten Streit zwischen den einzelnen Interessengruppen (Landwirtschaft, Fischerei, Jagd, Tourismus, Küstenschutz, Naturschutz, ...) um die konkreten Ausgestaltungen und Weiterentwicklungen der Schutzbestimmungen. Und leider erfahren wir auch immer wieder, dass es vielfältige Probleme gibt (insbesondere die industrielle Belastung und der daraus resultierende Schadstoffeintrag und die Fragen im Zusammenhang mit der Schiffssicherheit), denen mit dem Schutzinstrument Nationalpark allein nicht beizukommen ist... Desshalb ist es gut, dass Umwelt-Verbände wie der BUND und der WWF sich für den Schutz der Meere und des Wattenmeeres einsetzen und den Nationalpark kritisch begleiten.

Schließlich sei noch erwähnt, dass es auch ausdrückliches Ziel des Nationalparks ist, sein Gebiet der Bevölkerung zugänglich zu machen, soweit dies mit dem Schutzzweck vereinbar ist.

Watt erleben!

Carsten Heithecker
Lütt Slurpad 8, 26474 Spiekeroog
Tel./Fax: 04976/912070
E-Mail: info@watt-erleben.de
Impressum